Linz, 15.10.2020
Liebe InstitutsleiterInnen der Sportuniversitäten Wien – Salzburg – Graz – Innsbruck, liebe KollegInnen!
Als Sportwissenschafterin bin ich entsetzt.
Ich bin entsetzt über die Sprachlosigkeit der Sportuniversitäten zu den gesundheitsgefährdenden Corona-Maßnahmen, insbesondere das Tragen der Masken im SPORT-Unterricht an den Schulen!
Wie können SportlehrerInnen dieses Verbrechen an den Kindern veranlassen?!! Sie machen sich verantwortlich für den Schaden den sie den ihnen anvertrauten Kindern antun! Der Gesundheitsminister übernimmt diese Verantwortung NICHT.
Falls Sie nicht auf ihr eigenes Wissen zurückgreifen können – warum auch immer?! – so lesen sie zumindest diese Studie aus Leipzig. Sogar der orf.at berichtete.
Bei meiner Sponsion 1998 sprach der Dekan: « Als Akademikerin sind Sie aufgerufen, sich eine eigene Meinung zu bilden. » Das mache ich. Bin ich die einzige ?
WACHEN SIE ENDLICH AUF und ÜBERNEHMEN SIE VERANTWORTUNG als AkademikerInnen – insbesondere als SportwissenschafterInnen und SportpädagogInnen!
Ich erwarte mir von den InstitutsleiterInnen eine offizielle und von Ihnen allen eine öffentliche, medial breitgestreute Stellungnahme gegen die grob fahrlässige Maskenpflicht im Unterrichtsfach « Bewegung & Sport » mit gleichzeitiger Forderung der sofortigen Zurücknahme dieser gegen die Gesundheit der Kinder gehenden Verordnung.
Außerdem fordere ich ein offiziellen Schreiben an ALLE Schulen und an ALLE SportlehrerInnen mit dieser vorsätzlichen Körperverletzung der Kinder aufzuhören.
Ebenso erwarte ich mir einen offiziellen Einspruch gegen das Dauerlüften in den Schulen. Die Kinder sitzen mit Maske in Winterbekleidung bei offenen Fenster – das ist doch vollkommener Wahnsinn !!
Und zum Spitzensport erwarte ich mir ebenso eine Stellungnahme. In Spanien spielte die oberste Handballliga bereits mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske. Das entspricht doch diametral dem Wissen, was auf den Sportuniversitäten gelehrt wird. Wie können Sie alle nur dazu schweigen?!
SAPERE AUDE – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Übernehmen Sie Verantwortung.
Mit sportlichen Grüßen,
Mag.a Andrea Winter