An die KPÖ Linz –  Redaktion Cafe KPÖ

Betreff: Cafe KPÖ Cover (No.66)

Da ich – als KPÖ Wählerin – auch auf dem Foto des Covers vom « Cafe KPÖ Nummer 66 » oben bin (oder sein könnte), verschlägt es mir die Sprache ob der Betitelung als « Moderne Faschisten » und « Wölfe im Schafspelz » und « Getarnt als Widerstand ». 

Wie kommt ihr zu so einem Denken ?!!

Diese großartige  « Kunst-im-Öffentlichen-Raum » Aktion soll zum Nachdenken anregen. Mit herausgearbeiteten Überspitzungen der jetzigen Situation. Das ist eine durchaus übliche Form der Aktions-Kunst. Was ist daran faschistisch?! 

Ganz im Gegenteil. Es ist eine Warnung vor Faschismus. 

Eine Warnung vor Faschismus, der in Form einer Hygienediktatur heranschleicht und sich immer tiefer in unser Leben verwurzelt und zur Selbstverständlichkeit wird. Eine Form von Faschismus die mit bewussten Angst- und Schockstrategien gerade in der ganzen Welt durchgesetzt wird. Ein Faschismus der uns in einen totalitären technokratischen Überwachungs- und Kontrollstaat führt.

In diesem Sinne ist auch das Foto neben dem « Mahnstein gegen Krieg und Faschismus » in Braunau zu sehen.

Bei den Kinderfreunden und Roten Falken habe ich gelernt, « Immer und überall für die demokratischen Werte der Republik Österreich einzutreten. » Im Gegensatz zu vielen SPÖ-PolitikerInnen habe ich das internalisiert. Wer mir oder der Aktionsgruppe Faschismus unterstellen will, der möge mir das ins Gesicht sagen. 

Mit anitfaschistischen Grüßen, 

Lotta schrei(b)t

Buch Tipp: Naomi Klein: Die Schockstrategie. Der Aufstieg des Katastrophenkapitalismus.