Offener Brief bezugnehmend auf den Text von Michaela Kramesch bzgl. Fake-News und dem vorurteilsbehafteten Narrativ über die DemonstrantInnen gegen die Corona-Maßnahmen vom 10.2.2021 

Liebe Michaela, liebe RedakteurInnen, liebe SendungsmacherInnen! 

Doch nun ist es wichtig alle „Bewegungen“, die derzeit zu ihrem persönlichen Zenit finden – mit all dem unsolidarischem Verhalten, mit all den Fehlinformationen, dem entbehren jeglicher Fakten, bzw. dem Stützen auf nicht untermauerte Einzelmeinungen – zu erkennen. Es gilt sich diesem Vorgehen entschieden entgegenzustellen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die unsolidarischen neoliberalen-kommunistischen Allmachtsphantasien der Akteure des Weltwirtschaftsforums mit ihrem Great Reset, Agenda2030, ID2020, … etc  muß ein Riegel vorgeschoben werden. Der massive wissenschaftliche Betrug von Hr. Drosten beim Corman/Drosten-Paper – der Grundlage der P(l)andemie – muß strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen auf allen Ebenen (Klagen sind bereits eingebracht) und bei allen Beteiligten, die diesen weltweiten verbrecherischen Betrug mitgemacht haben. (PolitikerInnen, Medien, JournalistInnen, ÄrztInnen, WissenschafterInnen, Gesundheitsbehörden, ….) Die sinnlose massive Verschuldung auf Kosten der SteuerzahlerInnen und zu Gunsten der wenigen Gewinner dieser Krise muß sofort gestoppt werden. Die massivste Vermögensumverteilung von unten nach oben muß umgekehrt werden. Der Katastrophen-Kapitalismus hat seinen Tribut zu zollen.

Die Demonstrierenden in Österreich stellen sich gegen diese politische Willkür, die auf obengenannten Betrug aufbaut, und fordern zu allererst ihre Grundrechte und die Rechtsstaatlichkeit ein. Dafür bin ich den Menschen und v.a. allen OrganisatorInnen diese Landes sehr dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz. 

Einen Gedankenstimulus in Hinblick auf Grundrechte gibt Heribert Prantl im Standard.

Angesichts deines Verweises auf die Charta der Freien Medien, bin ich doch sehr erstaunt ob deines Textes.

ad 6    Unabhängigkeit / Journalistische Qualität: …. Sie fördern eine sorgfältige, unabhängige und unbequeme Berichterstattung und verpflichten sich freiwillig dem Ehrenkodex für die österreichische Presse.

ad 7    Antidiskriminatorischer & politischer Anspruch: ….Freie Rundfunkveranstalter_innen fördern eine selbstbestimmte, solidarische und emanzipatorische Gesellschaft. Sie treten für freie Meinungsäußerung, Meinungsvielfalt, Gleichberechtigung, Menschenwürde und Demokratie ein.  

Da ich seit Anbeginn bei den Protesten gegen die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen dabei bin, verwehre ich mich gegen so eine vorurteilsbehaftete, pauschalierende, nicht selbst recherchierter und verleumderischer Schreibe. Die Demonstrierenden sind die Zivilgesellschaft. Menschen aus allen Schichten mit vielen unterschiedlichen Ansichten. Uns alle in einen Topf zu werfen verfolgt eine « Hexenhammer-Ideologie » und konterkariert die Anliegen die wir haben. Wir stehen für Demokratie, für  Recht-Staatlichkeit und für die Einhaltung der Verfassung und der Grundrechte. Wir stehen für die Menschen. Für die Gesundheit.

In Österreich gibt es über 100 Initiativen und Einzelpersonen, die Proteste oder Demonstrationen organisieren. Du wirfst alle in einen rechten Topf – fällt dir eigentlich auf, was Du da schreibst ?!

*Tragisch und alarmierend zugleich ist die Mixtur der Teilnehmer*innen solcher Demos. Gemeinsam ist diesen Initiativen und Netzwerken, dass sie einerseits mit vereinfachenden populistischen (allemal hinterfragungswürdigen) Botschaften und Heilsversprechen operieren und andererseits Vokabular und bislang positiv besetzte Symbole der Zivilgesellschaft verwenden (wie z.B. Brecht-Zitate, Lichtermeer, ja sich sogar mit Sophie Scholl vergleichen …). Sie nützen diese Methodik, um „demokratisch“ konnotiert und keinesfalls „aus dem rechten Eck kommend“ in Erscheinung zu treten.

Also echt?! Sowas traust Du dir als Geschäftsführerin eines Freien Radios zu veröffentlichen – mit Verweis auf das Fundament der Charta der Freien Medien (s.o. ) ?! 

Interessant finde ich immer den Hinweis auf die vereinfachende populistische Botschaft, die doch die andere Seite gerade propagandistisch vorexerziert: EINE Krankheit – von EINEM Erreger ausgelöst – mit EINER Impfung erledigt. Diese eindimensionale, monokausale Erklärung hat mit dem höchstintelligenten, höchstkomplexen Selbstregulationssystem des menschlichen Körpers NIX zu tun!  

*Ob zwischen den Zeilen, zweifelnd, subtil oder auch offensichtlich vorgebracht und/oder geteilt – es sind Beiträge zur aktiven Verbreitung von rassistischem und antisemitischem Gedankengut, wenn man Ursache und Verlauf der Pandemie dort verortet, wo es von den Rechten ganz ungeniert ausgemacht wird und wenn man zulässt, gemeinsam mit Rechtsextremen in Erscheinung zu treten.Bilder von Demonstrationen bei denen Neonazis, „unpolitische“ Normalverbraucher*innen, Nationalisten und Linke gemeinsam mit gleichen oder ähnlichen Slogans gegen Covid-Maßnahmen, Impfung und dergleichen protestieren, zeugen von dieser Entwicklung, die uns nicht egal sein darf und zu denken geben muss.

Ich glaub ein Schwein pfeifft! Liest Du eigentlich, was Du da veröffentlichst?!  (s.o. Charta der Freien Medien) Das ist propagandistische Hetze gegen Andersdenkende. Verleumdung. Pauschalierung. Vorurteile. 

Ich gehe weiterhin auf Demos, insbesondere in Wien !! Und das solltet Ihr auch alle tun, wenn Ihr in keiner totalitären Technokratie in den Händen des Weltwirtschaftsforums und seiner Akteure unsanft aufwachen wollt. Diese Hetze gegen Demonstrierende für ihre Grundrechte ist erbärmlich! An dieser Schreibe offenbart sich wie der 1930er-Faschismus im 21. Jahrhundert angekommen ist!


Ich weiß ja nicht, wo die Rechten die Ursache und den Verlauf der Pandemie verorten, vielleicht hat mich ja das « rassistische und antisemitischen Gedankengut, das zwischen den Zeilen, zweifelnd, subtil oder auch offensichtlich auf den Demos »  und in Foren nach 1 Jahr fehlender Angst-Hypnose noch immer nicht erreicht ?! 

Fakt ist: Die Grundlage der Pandemie, das Corman/Drosten Paper ist eine großer wissenschaftlicher Betrug. Nachzulesen seit 27.11.2020 in Borger et al. , die 10 massive wissenschaftliche Fehler und mehrere massive Interessenskonflikte nachweisen.
Mehr dazu https://lottaschreibt.at/pcr-test-der-betrug/


Warum wird dies nicht in den Freien Medien verbreitet und die politischen Konsequenzen eingefordert?! Die dann wären: Die Betrüger und ihre Helferlein in die Untersuchungshaft und vors Gericht. Entsprechende Klagen sind am Internationalen Strafgerichtshof und bei vielen nationalen Gerichten weltweit bereits eingebracht. https://lottaschreibt.at/die-3-welle-ist-eine-welle-der-klagen/

Das ist übrigens ein geeigneter Ausstieg wie die P(l)andemie ohne Maßnahmen bewältigt werden kann. 

Warum die Linke zu den unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen mit ihren weitgreifenden langfristigen politischen, wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitsschädlichen, psychischen,…  Schäden schweigt, ist mir ein Rätsel ?! Erinnert mich an kleine Kinder, die sich die  Augen zuhalten, um die Gefahr nicht zu sehen!  


Des Weiteren sei zu sagen, es geht nicht mehr um Links oder Rechts. Es geht um Oben gegen Unten. Die politische und wirtschaftliche Agenda liegt klar auf dem Tisch: « Great Reset ».  Ein Neustart mit einem Umbau der Gesellschaft auf allen Ebenen. Über Totalitarismus zum Transhumanismus. Die 4. Industrielle Revolution bei der der Mensch zur Maschine transformiert wird. Dazu braucht es eine Verschmelzung der biologischen, physischen und digitalen Identität. Die Weichen dazu werden jetzt gestellt.

Bitte fangt SELBST zu DENKEN an und wiederholt nicht ständig die ewig gleiche Brodnig-Leier. Und  hinterfragt jeden Faktenchecker. Zur allgemeinen Seriosität der handelnden Akteuere, bitte doch mal die Cookies Einstellungen durchsuchen,  bei « Berechtigtes oder Legitimes Interesse »: Bei mimikama musste ich 114x einzeln (!!) einen Button drücken um die Flut der Firmen, die ein Berechtigtes Interesse vorgaukeln, abzuwimmeln…. bei scienceblog.de waren es 175 Buttons!!! Einzeln!! Sehr vertrauenswürdig! (Achtung Ironie) 

Und bzgl. Verschwörungstheorien und Wahrheit: 95% der Geschichten die ich kannte, wurden in den letzten 12 Monaten in die Realität umgesetzt oder sind gerade dabei, umgesetzt zu werden. Aber umgekehrt bin ich seit 1 Jahr ständig Lügen ausgesetzt, ob medial oder von Politkern. In diesem Sinne unten ein paar Ergänzungen zu den angeführten Merkmalen für Verschwörungsmythen. Wer so etwas ausschickt, soll bitte daran mal selbst überprüfen, an was oder wen geglaubt wird!

** Kennzeichnend für Verschwörungsmythen sind Merkmale wie:

    das Fehlen überprüfbarer Quellen

—> fehlt bei allen Entscheidungen der Regierung ! 

—> fehlende Begründungen für Verordnungen bei Gericht !!!

—> nur « message control » Zahlen vom Gesundheitsminister, alles andere wurde verweigert – man erinnere sich an das ständige Einmahnen der Zahlen von Martin Sprenger /Public Health

—> keine Kontrolle über Hilfszahlungen der Cofag (keine Einsicht, keine parlamentarische Kontrolle)

—-> Auf welcher Entscheidung wird WKÖ mit der Abwicklung der Hilfszahlung (+ Datenübermittlung) betraut, wo doch alle Daten am Finanzamt aufliegen? 

    der Gebrauch des Prinzips „Wem nützt es?“ ohne hinreichenden Kontext

—> « Wem nützt es? «  ist IMMER eine gute Frage !!

—> Warum nicht kritisch sein? Wem nützt meine « Nicht -Kritik »? 😉

    die Interpretation von zeitlicher Koinzidenz als ursächliche Verknüpfung ohne hinreichenden Kontext

—> weltweite Pandemie ausgehend von 6 Infektiösen (!!) in einem Milliarden Staat wie China 

    moralische Urteile ohne Tatsachenbelege

—> Jeder wird einen Corona-Toten kennen !

—> Enkel bringen ihre Großeltern um. 

—> Gesunde werden zu Asymptomatischen Gefährdern! 

—> « Diese Maßnahmen dürfen nie hinterfragt werden! Das ist die Grundregel. » (Wieler)

—> Unsere einzige Rettung ist die Impfung.

—> « Die Leute glauben, sie haben eine Wahl. Normalität wird es NUR dann wieder geben, wenn wir im wesentlichen die gesamte Weltbevölkerung geimpft haben. » (Gates)
—> « Niemand wird sicher sein, bis nicht alle geimpft sind. » (Schwab)

—> « Die Pandemie ist erst dann besiegt, wenn alle Menschen dieser Welt geimpft sind. » (Merkel)

    Verweis auf eine geheime, jeder sachlichen Nachprüfung und logischen Evaluation entzogene Interessenlage

—> in diesem Fall liegen die Interessen schwarz auf weiß auf dem Tisch bzw sind auch problemlos auf den Webseiten der Protagonisten zu finden (Great Reset des WEF, Bill Gates und seine Impf-Investitionen « It will only be over when we have vaccinated the whole population of the world! », Rockefeller Foundation, die Impfmafia, die Erzeuger von GVO-Nahrung stehen in den Startlöchern (Hürden der Zulassungsbeschränkungen sind gefallen durch (vorläufige) m-RNA-Behandlung), ID2020, der gesamte Finanzblock (marode Finanzwirtschaft seit September 2019, die seither mit massiver Gelddruckerei am Leben gehalten wird) , die Superreichsten haben am meisten von der Krise profitiert, ebenso die Techkonzern-Giganten, in den nächsten Monaten steht die KMU zum Ausverkauf und darauf freuen sich die Großkapitalisten.

—> Ignoranz Borger et.al Paper zum Corman/Drosten Paper (Massive wissenschaftliche Fehler + massive Interessenskonflikte !!)

—> Ignoranz Wissenschaftlicher Betrug mit Drosten/Corman-Paper, der Grundlage der Pandemie.

—> Ignoranz Interessenskonflikte Drosten/Corman-Paper, der Grundlage der Pandemie.

—> Ignoranz fehlender wissenschaftlicher Isolation des Virus SarsCoV-2

—> Ignoranz Studie Ioannidis zur Unwirksamkeit von Lockdowns 

—> Ignoranz 44 Studien über Unwirksamkeit von Masken

—> Ignoranz ehrlich ausgearbeiteter Zahlen (keine Akkumulationen, keine Fallzahlen bei Testergebnissen….

—> Ignoranz anderer Meinungen (die nicht dem weltweit gleichgeschalteten Narrativ entsprachen)  aus Wissenschaft, Gesundheit, Wirtschaft, Psychologie, Neurologie, Epidemologie, Soziales, Psycho-Neuro-Immunologie 

—-> Ignoranz oder Verleumdung aller Wissenschaftlichen Studien die nicht dem Regierungsnarrativ entsprechen.

    die Annahme, die Welt könnte von Einzelnen oder einzelnen Mächten in ihrer Totalität gelenkt werden

—> wer den Einfluß des Weltwirtschaftsforums auf die Politik nicht wahrnimmt, ist ein Realitätsverweigerer
—> wer den Einfluß mächtiger Lobbyisten auf die Politik nicht wahrnimmt, ist ein Realitätsverweigerer

—> geh bitte mal den Machenschaften einen Bill Gates nach und schau, welchen Einfluß der auf die WHO hat und jetzt der Welt sagt, was sie MEDIZINISCH zu tun hat! und ALLE Menschen impfen will! Wenn er der Welt was Gutes tun will, dann soll er  Scheiß-Häusln baun in den ärmsten Gegenden dieser Welt, und keine Milliardengewinne lukrieren, aufgrund der Durchimpfung der gesamten Menschheit mit einer noch nie zugelassenen und nicht ausreichend geprüfter Behandlungsmethode.

    das Ersetzen gesellschaftlicher Verhältnisse durch das Handeln weniger Akteure

—> Kurz – Anschober (Maturant – ausgebildeter Volkschullehrer) 

—> Virologen (die sich nicht an ihre wissenschaftlichen Grundlagen halten (siehe Borger et.al bzgl Corman/Drosten Paper; fehlende wissenschaftliche Isolation von SarsCoV-2) 

—> Mathematiker – Statistiker 

    das Fehlen einer Unschuldsvermutung

—> Unschuldsvermutung galt im ersten Monat des totalitären Lockdowns nach Vorbild des kommunistischen Chinas..… 11 Monate später: Wer jetzt noch meint, das ganze hätte mit Gesundheit zu tun, der ist ein Realitätsverweigerer. – Warum ist eigentlich ALLES was GESUND macht oder hält VERBOTEN ?!!  

    strukturelle Übereinstimmung mit bekannten Verschwörungsmythen vorallem aus der antisemitischen Ecke

—> hört doch endlich auf mit der antisemitischen Keule! – Wenn sich Menschen unethisch, moralisch elend, skrupellos, betrügerisch, verbrecherisch,…  gegen Mensch, Tier und Natur richten, dann ist es vollkommen egal, ob sie ein Spaghettimonster, einen Elefantenmenschen oder einen auf a Kreuz genagelten Fast-Nackerten anbeten. 

—> Gott ist ein mentales Konzept um Menschen zu unterdrücken. Insbesondere der Ein-Gott-Glaube. 

—> « Religion ist Opium fürs Volk. » 

    offene oder versteckte Anspielungen auf eine jüdische Verschwörung

s.o.

—> schön langsam beschleicht mich das Gefühl, das jene die sowas denken oder schreiben, paranoid sind. Hinter alles und allem eine offene oder versteckte Anspielung auf Juden zu sehen, ist ja wirklich ned koscher!  ;))

der Gebrauch von sogenannten Dogwhistles, d. h. von Wörtern, die einen öffentlich nicht opportunen Inhalt wie etwa Antisemitismus verschleiern, für einen Kreis von Eingeweihten aber verständlich sind, wie z. B. in den USA „Ostküste“ für die angebliche Beherrschung der USA, bzw. ihrer Medien durch Juden

    Bezugnahme auf Quellen, die durch die notorische Verbreitung nachweislich falscher Behauptungen bekannt sind.

—> ORF, OÖN, Standard, Falter, Kurier, Krone, …etc .… also all jene Medien, die mit Förderungen und massiven Werbeanzeigen (finanziert durch Steuergeld) auf Regierungs-Linie gebracht werden 

Ich schließe mich Deinem Appell hier und jetzt an, achten wir gemeinsam darauf, dass diese Gesellschaft, in der wir leben, nicht von Angst, Panikmache und Hetze getrieben wird. Tragen wir gemeinsam dazu bei, dass wir auch noch nach dieser P(l)andemie in einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft leben.

Bleibt gesund – stärkt Euer Immunsystem,

nehmt die Masken ab, habt keine Angst
und seid respektvoll im Umgang miteinander

und v.a. kommt am 6.3. zum friedlichen Spaziergang/Demo nach Wien!

May there be Peace on Earth,

Lotta schrei(b)t

————————————-

Kein Platz für Verschwörungen und Fakenews

von Michaela Kramesch 10.2.2021

Liebe Sendungsmachende, Liebe Zuhörer*innen, Liebe Radio FRO Freund*innen!

In den letzten Jahren sind Fakenews Bestandteil in unser aller Wirklichkeit geworden. Auch Verschwörungsmythen sind nicht erst eine Erfindung dieser Pandemie, in der wir stecken – aber diese für uns alle schwere Zeit, bringt leider vieles ans Licht, das wir bis jetzt immer mit einer Handbewegung abgetan haben. Wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht. Doch nun ist es wichtig alle „Bewegungen“, die derzeit zu ihrem persönlichen Zenit finden – mit all dem unsolidarischem Verhalten, mit all den Fehlinformationen, dem entbehren jeglicher Fakten, bzw. dem Stützen auf nicht untermauerte Einzelmeinungen – zu erkennen. Es gilt sich diesem Vorgehen entschieden entgegenzustellen.

Als freies Radio berufen wir uns auf die Charta der Freien Medien, sie liegt uns als Fundament zugrunde und ist unser Werkzeug und unser Ideal in unserm Handeln und Tun als Medienmacher*innen.

Ich wähle hier bewusst den Begriff Medienmacher*innen, denn als Redakteur*in auf Radio FRO trägt man seine Verantwortung weit über die Frequenzen 105,0/ 102,4 und der Homepage von Radio FRO hinaus. Du und ich wir sind auf Facebook, auf Twitter, auf Instagram, WhatsApp, und in vielen anderen sozialen Netzwerken und Nachrichtendiensten unterwegs. Wer sich Radio FRO auf die Fahnen schreibt, die/der hat auch den Spirit der Charta in sich verinnerlicht.

Wir haben uns zu Beginn dieser Pandemie schon mal mit folgendem Aufruf an unsere Sendungsmacher*innen gerichtet:

Wir sind ein Medium, das intensiv gegen Fake-News (etwa aus den sozialen Medien), gegen autoritäre Tendenzen und gegen Panik antritt sowie seine Informationspflicht und den kulturellen Auftrag erfüllt, auch gemäß einem Rundschreiben der KommAustria-RTR für “die besondere Bedeutung von Audiomedien und audiovisuellen Medien in Krisenzeiten”. Wichtig ist beim Berichten über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise: auf Quellen achten, keine Panik verbreiten und keine Falschmeldungen. Journalistische Sorgfaltspflicht ist oberstes Gebot!

*Wenn ihr also in euren Sendungen auf die Pandemie und ihre Auswirkungen Bezug nehmt, so macht dies bitte sachlich und entlang der Fakten. Als öffentliches Medium haben wir die Verantwortung, die Solidarität und die Demokratie in unserer Gesellschaft zu unterstützen und zu fördern und für nichts anderes steht unser Programm. Dies ist umso wichtiger, weil einerseits in einigen Privat-TV Sendern (in den Online-Foren sowieso) krause und krude (Verschwörungs)Mythiker*innen immer mehr zu Wort kommen, was deren Ansichten zwar nicht richtiger leider jedoch salonfähiger macht. Diesbezüglich bedenkliche Initiativen breiten sich auch in Oberösterreich aus. Diese stellen nicht die Frage, wie die Pandemie ohne Maßnahmen bewältigt werden soll und ersparen sich damit bequem, die Suche nach Antwort(en) und Lösungen dieser komplexen Problemlage. 

Nun schreibe ich dies alles natürlich nicht ohne Grund. In der letzten Zeit hat es bei Radio FRO zwei Anlassfälle gegeben, weil sich die Redakteur*innen weder an die Haus- und Studioregeln, noch an die journalistische Sorgfaltspflicht gehalten haben.

Dies führte in einem Fall zum Entzug der Sendezeit. Weder ich noch der Programmausschuss von Radio FRO, welchem solche Entscheidungen obliegen, haben es sich bezüglich der Diskussion und Entscheidung dazu einfach gemacht.

Die Fälle wurden in mehreren Schleifen diskutiert und unter Bezugnahme und Beratschlagung von außen entschieden.

Radio FRO wird auch in weiteren Fällen die Entscheidung hinsichtlich dieser Thematik auf die Grundfeste stützen, dass Coronaleugner*innen, Verschwörungsmythiker*innen und Verbreiter*innen von Falschmeldungen keinen (Sende-) Platz auf Radio FRO haben.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann man über Ereignisse, wie Coronademos berichten, sie sind schließlich Geschehnisse in unserer Gesellschaft – aber eben nur unter Berücksichtigung der Faktenlage, dem Augenmerk der journalistischen Sorgfaltspflicht und unter Betrachtung aller vorhandenen Aspekte.

*Tragisch und alarmierend zugleich ist die Mixtur der Teilnehmer*innen solcher Demos. Gemeinsam ist diesen Initiativen und Netzwerken, dass sie einerseits mit vereinfachenden populistischen (allemal hinterfragungswürdigen) Botschaften und Heilsversprechen operieren und andererseits Vokabular und bislang positiv besetzte Symbole der Zivilgesellschaft verwenden (wie z.B. Brecht-Zitate, Lichtermeer, ja sich sogar mit Sophie Scholl vergleichen …). Sie nützen diese Methodik, um „demokratisch“ konnotiert und keinesfalls „aus dem rechten Eck kommend“ in Erscheinung zu treten.

*Ob zwischen den Zeilen, zweifelnd, subtil oder auch offensichtlich vorgebracht und/oder geteilt – es sind Beiträge zur aktiven Verbreitung von rassistischem und antisemitischem Gedankengut, wenn man Ursache und Verlauf der Pandemie dort verortet, wo es von den Rechten ganz ungeniert ausgemacht wird und wenn man zulässt, gemeinsam mit Rechtsextremen in Erscheinung zu treten. Bilder von Demonstrationen bei denen Neonazis, „unpolitische“ Normalverbraucher*innen, Nationalisten und Linke gemeinsam mit gleichen oder ähnlichen Slogans gegen Covid-Maßnahmen, Impfung und dergleichen protestieren, zeugen von dieser Entwicklung, die uns nicht egal sein darf und zu denken geben muss.

Darum der Appell hier und jetzt, achten wir gemeinsam darauf, dass diese Gesellschaft, in der wir leben, nicht von Angst und Panikmache getrieben wird. Tragen wir gemeinsam dazu bei, dass wir auch noch nach dieser Pandemie in einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft leben.

Im Anhang möchte ich noch zwei Links und eine Orientierung mittels Aufzählung zum Verschwörungsmythen-Check posten.

Des Weiteren bedanke ich mich bei meinem Team von Radio FRO, beim Verwaltungsausschuss von Radio FRO, dem Land der Freien Medien und dem Verband der Freien Medien über Hilfestellung, Diskussionen, Text den ich verwenden und anpassen durfte (*Radio Agora), das Empowerment und die gewissenhafte Beratschlagung zu diesem sehr komplexen Thema!

Bleibt gesund und respektvoll im Umgang miteinander

Mit lieben Grüßen

Michaela Kramesch

** Kennzeichnend für Verschwörungsmythen sind Merkmale wie:

    das Fehlen überprüfbarer Quellen

    der Gebrauch des Prinzips „Wem nützt es?“ ohne hinreichenden Kontext

    die Interpretation von zeitlicher Koinzidenz als ursächliche Verknüpfung ohne hinreichenden Kontext

    moralische Urteile ohne Tatsachenbelege

    Verweis auf eine geheime, jeder sachlichen Nachprüfung und logischen Evaluation entzogene Interessenlage

    Ignoranz wissenschaftlicher Ergebnisse oder ausschließlicher Gebrauch von wissenschaftlichen Einzelmeinungen

    die Annahme, die Welt könnte von Einzelnen oder einzelnen Mächten in ihrer Totalität gelenkt werden

    das Ersetzen gesellschaftlicher Verhältnisse durch das Handeln weniger Akteure

    das Fehlen einer Unschuldsvermutung

    strukturelle Übereinstimmung mit bekannten Verschwörungsmythen vorallem aus der antisemitischen Ecke

    offene oder versteckte Anspielungen auf eine jüdische Verschwörung

    der Gebrauch von sogenannten Dogwhistles, d. h. von Wörtern, die einen öffentlich nicht opportunen Inhalt wie etwa Antisemitismus verschleiern, für einen Kreis von Eingeweihten aber verständlich sind, wie z. B. in den USA „Ostküste“ für die angebliche Beherrschung der USA, bzw. ihrer Medien durch Juden

    Bezugnahme auf Quellen, die durch die notorische Verbreitung nachweislich falscher Behauptungen bekannt sind.

** Merkmale Verschwörungsmythen: Radio Dreyeckland

Links:

Quarks.de:

Darum verbreiten sich Verschwörungsmythen so leicht – quarks.de

Ingrid Brodnig über ihr Buch „Einspruch“:

Erstpräsentation: „Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern“ von Ingrid Brodnig